Pressemitteilungen

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ in Baden-Württemberg

17.10.2017

83 Schulen aus Baden-Württemberg wurden heute als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 36 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 47 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt.

Arbeitgeber zu IQB-Studie: Grundschulen stoßen bei Inklusion und Integration an ihre Grenzen

13.10.2017

Zum schlechten Abschneiden baden-württembergischer Grundschüler in der heute veröffentlichten IQB-Bildungsstudie sagt der Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Arbeitgeber Baden-Württemberg, Stefan Küpper: "Wir sehen jetzt, dass wir in den Grundschulen bei den Themen Inklusion und Integration an Grenzen stoßen und wir offensichtlich neue Konzepte brauchen. Wir dürfen die Lehrer nicht alleine lassen. Der neue Ansatz der Landesregierung für die Lehramtsausbildung weist hier immerhin schon in die richtige Richtung."

Berufliche Orientierung stärken

05.10.2017

SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit vertiefen ihre bisherige gute Zusammenarbeit in der Berufsorientierung.